Cosima Vogel


E-Mail: info(ät)cosimavogel.de

Architektur Menschen Kalender Schweden Kontakt Impressum

Der Beginn einer Reise nach Schweden - August

August September Oktober November Dezember Januar

Am Ende meines Studiums in Architektur wollte ich noch einmal die Chance nutzen und die Lehre eines anderen Landes näher kennenlernen. Dafür habe ich mich für die Chalmers Universität in Göteborg entschieden. Mir gefällt vorallem der Nachhaltigkeitsgedanke des Landes und die Verfügbarkeit von Design auch für den kleinen Geldbeutel.

26.08.2021 - Kiel

Die Fahrt ging mit dem Auto von Dresden nach Kiel. Ab hier sind wir dann mit einer direkten Fähre nach Göteborg gefahren. Die Fähre fuhr über Nacht und so konnte man die Überfahrt gemütlich in der eigenen Kabine verbringen. Zu sehen ist hier der Hafen von Kiel.

Die Überfahrt war sehr windig. Die Kitesurfer am Hafenausgang von Kiel haben das passende Wetter dafür rege genutzt. Mein Großonkel Bernd, den wir rein zufällig auf der Fähre getroffen hatten, meinte dazu: "Ach das Schiff fährt wie auf Schienen." :) Das ging mir dann vor dem Schlafen durch den Kopf. Tatsächlich war es auch sehr angenehm. Man hat davon nichts mitbekommen. Höchstens ein leichtes Wiegen.

27.08.2021 - Göteborg (G)

Nach der leicht wiegenden Fahrt durch den Wind und dem zufälligen Treffen mit meinem Großonkel und Familie, konnten mein Freund und ich die ersten Schären vor Göteborg bestaunen.

Vor G liegen viele Boote. Diese warten hier wohl auf Entladung, Beladung oder auf eine Erlaubnis, in den Hafen rein zu fahren.

Das ist glaube ich ein Teil des Archipelago.

Eine Festungsanlage direkt vor dem Hafen von G.

Der Hafen von G mit einem schwer beladenen Frachter.

Vorgreifend. In der Nähe des Kranes haben mein Freund und ich meinen Geburtstag gefeiert. Ein sehr interessantes Areal besonders für mich. Letztes Jahr habe ich als Städtebauentwurf ein Hafenareal zu einem neuen Ausgehviertel entworfen. Hier wurde das sehr ähnlich gemacht. Schön, so etwas umgesetzt zu sehen. Rechts unsere Kabine in der Fähre.

28.08.2021 - Lilleby

Unseren ersten richtigen Tag in G verbrachten wir in der Natur. Dafür sind wir von unserem Hotel in Torslanda etwas raus gefahren. Christoph hatte hier einen schönen Strand erspäht.

Strandläufer

Cosima versucht sich in analoger Drohnenfotografie. Ein kleiner Witz zwischen mir und Christoph, weil ich ja keine Drohne habe. Da muss man eben kreativ werden. Wie bin ich da hingekommen?

Eine schöne Steinaushöhlung.

29.08.2021 - Lilleby

Weil es so schön war, sind wir am Tag darauf noch mal hin gefahren und haben den Sonnenuntergang angesehen.

Mir wurde es dann aber schnell zu mückig. Da bin ich schon mal zum Auto zurück und Christoph hat noch einen Zeitraffer des Sonnenunterganges gemacht.

30.08.2021 - Slottsskogen (G)

Hier mal ein Bild von meinem Unicampus. :)

Slottsskogen ist ein bewaldeter Berg mitten in Göteborg. Hier ist ein kostenloser Zoo integriert und man kann Discgolf spielen.

Besonders gefallen haben mir die Elche. Bisher hatte ich noch keine gesehen.

31.08.2021 - Baustelle die erste in G

Für dieses Gebäude soll im Rahmen einer Übung eine neue Fassade konzipiert werden, welche dann mit einer Sonnenstudie geprüft wird.

Das Gebäude von innen, im Dachgeschoss

Neben dem Gebäude.

Im Parkhaus ist meine Linse ganz übel auf den Boden gelandet mit sehr vielen Sprüngen. Das war das Testfoto danach. Die Linse hat zum Glück, außer einer Delle, nichts abbekommen.

Danach haben wir uns mal die Innenstadt von G angesehen. Mit etwas Shoppingwut.

| © 2021 - Cosima Vogel | All rights reserved |